Warum IKEA?

Warum eine IKEA Küche? Eigentlich hatte ich eine ähnliche Landhausküche bereits bei einem lokalen Möbelhändler geplant. Irgendwie gab es jedoch Kommunikationsschwierigkeiten hinsichtlich der Bestellung der Küche, so dass die Bestellung sich hinauszögerte. Im Nachinein ein Glücksfall. So plante ich mit dem Ikea Küchenplaner eine vergleichbare Küche. Wie ich heute weiß, hätte ich wahrscheinlich mit keinem anderen Hersteller diese Küche realisieren können und das aus einem einfachen Grund: Es sind zu viele Gewerke in Eigenregie entstanden und zu viele Besonderheiten bei der Montage der Küche zu beachten als dass ein Küchenmonteuer dies hätte realisieren wollen. Zudem kann man nicht einfach zu einem Küchenhersteller jenseits Ikea hinfahren wenn etwas fehlt oder umgeplant wird. Mit Ikea ist man maximal flexibel.

Und die Qualität? Die Qualität entspricht der Qualität aller anderen Mainstream Küchenhersteller und zwar aus einem einfachen Grund. Die Korpusse unterscheiden sich hinsichtlich der verwendeten Spanplatten bei den Herstellern kaum, die Beschläge kommen von Blum, die Lackierung der Fronten ist zumindest bei den Bodbyn Fronten ordentlich ausgeführt. Ein Küchenmöbel ist prinzipiell ein einfacher Möbel. Umso unverständlicher sind die gängigen Marktpraktiken keine Preise an Endkunden herauszugeben. Stattdessen locken alle Möbelhäuser ständig mit undurchsichtigen Rabattaktionen.

Bei Ikea bezahlt man den Preis, der auf dem jeweiligen Teil darufsteht. Das ist maximal transparent. Die undurchsichtigen Preistaktiken der übrigen Küchenmübelhersteller sollte man meiner Ansicht nach nicht unterstützen.

Vom IKEA Küchenservice mit Expertencheck nach der vollendeten eigenen Planung bin ich auch sehr angetan. Hier wird noch auf Details hingewiesen und/oder an Kleinigkeiten bei der Inneneinrichtung freundlich mitgedacht. Der Bestellvorgang verläuft sehr unkompliziert online. Theoretisch muss niemand vor Ort in das Einrichtungshaus um eine Küche zu bestellen.