Aufbau der Möbel

Nach dem die Wände und der Fußboden soweit fertig sind, geht es an das Aufbauen der Möbel. Wie man im Detail die Method Küchenmöbel aufbaut werde ich hier nicht zeigen, da es mittels der gut dokumentierten Montageanleitung von Ikea ein Kinderspiel ist. Nur ein Tipp: unbedingt die Montageschienen benutzen, da dies das aneinanderreihen und ausrichten aller  Korpusse extrem vereinfacht. Vor dem Aufbauen wird ein Laufweg abgeklebt und der Raum gründlich gesaugt. Zudem müssen die Kabelauslassdosen für die Sockelbeleuchtung der Küchenunterschränke vorbereitet bzw. verkabelt werden.

Die Method Korpusse werden dann nach und nach aufgebaut und an Ihre Position gebracht.

Danach werden Sie mittels Möbelverbindern untereinander verschraubt und ausgerichtet. Eine oder mehrere lange Alu-Latten sind dabei sehr hilfreich. Nach dem Ausrichten werden die Deckseiten, dann die Schubladen montiert.

Die kniffiligsten Stellen und auf diese werde ich insbesondere eingehen sind die Seiten rechts und links neben der Unterschrankzeile unter den Hängeschränken (Bild direkt obenstehend). Das aus dem Grund, da hier Deckfronten eingesetzt werden müssen da das Maß mittels der Korpusse nicht aufgeht. Erschwert wird die Situation dadurch, dass auf der linken Seite die Spülmaschine sitzt und diese keinen eigentlich Korpus hat – hier kann auch keine Arbeitsplatte aufgelegt oder ein Sockel befestigt werden. Die einfachste und beste Lösung war Korpuss-Dummies zu bauen, welche die Lücken rechts uns links genau ausfüllen. Aus Spanplatten wurden die zwei Lückenfüller also gebaut.

Die so gebauten Korpusse bekommen von unten die gleichen Sockelfüße angeschraubt wie die Metod Unterschränke. Hier spielt Ikea einen Vorteil aus: Alle Teile sind unkompliziert im Einrichtungshaus zu kaufen. Also einfach zu Ikea und noch ein Päckchen Metod Beide gekauft. Die Lückenfüller können jetzt in der Höhe justiert werden, so dass sie am Ende das gleiche Niveau haben wie die richtigen Korpusse. Zudem kann auf der linken Seite die Arbeitsplatte stabil aufgelegt werden. An die Front werden von hinten passend zugeschnittene Deckseiten geschraubt, so einfach kann es sein. Auf der rechten Seite wird zudem die Deckseite an den Korpusdummy geschraubt, da an der Spülmaschine nichts befestigt werden kann.