Abzugshaubenkonstruktion und Wandboard

Ein optisches und technisches Highlight der Küche ist die Abzugshaube im Stile einer Kaminhaube mit sich anschließendem Wandboard. Schon in der Planungsphase mussten dafür einige Dinge beachtet werden. Zum einen musste die Gesamtbreite der Konstruktion festgelegt werden, da das Ständerwerk mit den enstprechenden Balken zur Befestigung auf ein bestimmtes Maß gesetzt werden muss, zum anderen muss die Elektroinstallation für den Betrieb der Einbaudunstabzugshauben und der LED-Beleuchtungsprofile vorbereitet werden. Letztlich müssen auch die Lüftungsrohre und deren Führung eingeplant werden. Immerhin handelt es sich um zwei 150 mm Abluftrohre – es steckt also im wahrsten Sinne des Wortes „Dunst“ dahinter. Die verwendeten Lüfterbausteine vom Typ  LB75564 IQ 300 haben jeweils 2 Motoren verbaut. Die Lüfterbausteine wurden ebenfalls elektrisch etwas modifiziert. Zum einen wurden die Spots auf LED umgebaut, so dass ein Spot nach dem Umbau gerade einmal 1 Watt Leistung hat, zum anderen wurden die Schalter an der Haube komplett still gelegt, da das Licht als auch die Lüftungsstufen später über einen Schalter innerhalb des verwendeten Schalterprogramms geregelt werden. Innerhalb der Konstruktion befinden sich 5 Auslassdosen.

Das Schalten der Lüfterbausteine über den getrennten Schalter wäre zwar nicht notwendig gewesen,  da die Drehschalter auch eine Ausstellung haben, aber erstens bietet es meiner Ansicht nach mehr Komfort und sieht zweitens auch besser aus (und schont die Dreistufen-Drehschalter). Eine grüne Kontroll-LED bestätigt, dass die Hauben eingeschaltet sind.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, wurde die Grundkonstruktion der Kaminhaube ebenfalls aus Metallprofilen für den Trockenbau erstellt. Hier ist etwas Phantasie gefragt, wie eine solche Konstruktion effizient und sicher erstellt werden kann. Ein Laser und einige Wasserwaagen und Richtlatten helfen bei der exakten Ausrichtung der Konstruktion.

Über eine Stahlseilaufhängung an drei Punkten wird der Lastabtrag gewährleistet. Da über der Küche der Dachboden liegt,  konntr die Aufhängung  zwischen zwei Balken realisiert werden. Ansonsten muss die Aufhängung an die örtlichen Gegegebenheiten angepasst werden.

Die Luftleitungsführung nach Außeen der zwei Lüfterbausteine hat eher etwas von einem Abgasauslass eines Schiffes als von einer Abzugshaube.

Leider wurde es versäumt Bilder von der Konstruktion des sich anschließenden Wandboards zu erstellen. Das Wandboard ist aber viel einfacher zu bauen als die Abzugshaubenkonstruktion. Entweder man greift zu Metallwinkeln oder man setzt einige IKEA Lack Wandregale und verkleidet diese mit Rigipsplatten. Das nachfolgende Bild zeigt die bereits beplankte und gespachtelte Gesamtkonstruktion, zudem wurden die Stuckleisten angebracht.

Einer der späteren Arbeitsschritte ist das Einsetzen einer stabilen Multiplexplatte von unten in die Konstruktion. Zuvor wurden in die Multiplexplatte die Ausschnitte für die Lüfterbausteine erstellt. Auf die Multiplexplatte wird dann eine Rigipsplatte geschraubt, die anschließend gespachtelt und gestrichen wird (der erste Anstrich erfolgt hier mit Latexfarbe, um einen Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit zu haben). Durch die ausreichend großen Öffnungen kann die Verkabelung innerhalb der Konstruktion mit den final montierten Auslassdosen ebenfalls abgeschlossen werden. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde die Beplankung der Konstruktion mit Überstand zur Grundplatte, welche die Lüfterbausteine aufnimmt, ausgeführt. Dies hat einen praktischen und ästhetischen Grund – der Überstand dient als Lichtblende für das später zu montierende LED-Profil, da indirektes Licht für das menschliche Auge viel angenehmer ist als sichtbare Lichtquellen.

Im letzten Schritt werden dann die zwei Lüfterbausteine montiert. Soweit ist der Dunstabzug „Küchenfertig“.