Multi-Media

Multi-Media in der Küche? Aber klar!

Heutzutage ist es fast Plficht entsprechende Anschlüsse vorzusehen.

1. Können über LAN-Schnittstellen, heute UAE-Anschlossdosen (universelle Anschlusseinheiten), fast alle Geräte wie analog Telefone, IP-Telefone, Computer etc. in ein Netzwerk eingebunden werden.

2. Weiß man nie wozu man die Schnittstellen mal benötigt. Die Verkabelung sollte bei UAE-Einsätzen immer austauschbar sein um später mit dem Stand der Technik gehen zu könne (Flexibilität).

Die Küche hat momentan drei LAN-Schnittstellen. Geplant war es ursprünglich ein Tablet neben der Türspechanlage über LAN und USB direkt anszuschließen, doch leider sind die Tablets noch nicht so weit. Laden und LAN gleichzeitig werden nur über OTG bei USB C (3.1) unterstützt. Die Lanverkabelung liegt jedenfalls für später bereit. Momentan tut es das heimische WLAN Netz auch.

Die Busch Welcome Innenstation spielt mit dem Tablet als optische Ausgabe der Türsituation perfekt zusammen. Hier wurde bewusst kein Kamerasystem eines Türsprechanlagenherstellers installiert da diese zum einen von der Auflösung (Kamera und Display) her nicht zeitgemäß sind und zum anderen später auch nur schwer auf einen aktuellen Stand aufzurüsten sind. So gut das Busch-Welcome System als Audiostation  (sehr empfehlenswert) oder App-Lösung auch ist, die Video Anbindung mittels Analog Kameras und einer Displayauflösung von 800×400 für das Welcome-Panel hinkt schon einem Tablet der unteren Preiskategorie hinterher (man verlang aber den Preis eines Oberklasse Tablets).

Die separate IP-Kamera Lösung mit Tablet erscheint hier wesentlich zukunftssicherer. Zudem können auf dem Tablett nach Bedarf sämtliche IP-Kameras der Hausinstallation angezeigt werden.

Die vierer Schalterdosenkombination wurde im Vorfeld also eingeplant für folgende Geräteeinsätze:

  1. USB-Steckdose als Stromversorgung für das Tablet
  2. LAN-Schnittstelle (momentan nicht genutz)
  3. Busch Welcome Innenstation Audio mit Display.

Das nachfolgende Bild zeigt die verlegten Kabel.

Nachfolgend zu sehen alle installierten Geräteeinsätze und der Tablethalter. Das Bild darunter zeigt die Installation mit Tablet (das Tablet ist mit dem Halter drehbar).

Die Anwendung für die IP Kamera läuft stets im Hintergrund, wenn das Tablet geweckt wird ist die Kameraansicht zu sehen. So sieht man bei einem Türklingeln stets wer vor der Türe steht.

 

Ein Tablet in der Küche ist auch sonst sehr praktisch, z.B. beim Kochen um schnell ein Rezept zu recherchieren oder um das Rezept nachzukochen.