Der Start: Einen Plan erstellen

Nichts geht ohne Plan – oder sagen wir alles geht viel besser und einfacher mit einem Plan als wild drauf los zu werkeln.

Der Plan besteht aus vielen Teil-Plänen

Die Vorplanung ist mit das wichtigste für ein erfolgreiches Projekt. Die Planungsphase dauert bei mir persönlich auch stets recht lange, teilweise genauso lange wie die eigentliche handwerkliche Ausführung oder sogar noch länger. Zum Visualisieren der Grundplanung nutze ich Sketchup (kostenlose Freeware) und zwar aus dem einfachen Grund, weil es die anschließende Detailplanung erheblich erleichtert. Da die Küchenmöbel über den Ikea Küchenplaner geplant wurden benötigte ich im Sketchup Modell lediglich „Platzhalter“, also Blocks mit den Maßen der Küchenmöbel die aber wenig ins Details gehen. In Sketchup enstand aber die Idee mit der Abzugshaubenkonstruktion inklusive sich anschließendem Wandboard. Auch lassen sich hier Texturen einpflegen, etwa die Riemchenoptik für die Rückwand der Kochfelder.

 

Der Plan für die Ikea Küchenmöbel wurde mit dem Ikea 3D-Küchenplaner erstellt. Ikea bietet hier ein nützliches Werkzeug mit dem die Küche inklusive Inneneinrichtung bis ins Detail geplant werden kann.

 

Der Plan für die Küchenelektrik enstand weitesgehend im Kopf. Es wurden über 250 Meter Kabel in der Küche verlegt und die Küche hat 11 getrennte Sicherungen im Etagenverteiler, dazu zwei Verteiler für die Lichtinstallation auf dem Dachboden. Die Elektroinstallation wäre ohne Hohlraum/Hohlwandinstallation in dem Umfang kaum möglich gewesen. So wie im nachfolgenden Bild sieht es fast an jeder Stelle der Küchenwände aus – übertrieben? Vielleicht 🙂

Doch dazu mehr unter dem extra Menüpunkt Küchenelektrik.